Login
Header BBGS 02

Umbau zweier Lagerhallen in Wackernheim bei Mainz

Wackernheim 01

In diesem Projekt wurde der Umbau zweier ehemaliger Fahrzeugunterstände zu Gebäuden (Lagerhallen mit Büroteil) sowohl geplant als auch durchgeführt.

Die vorhandene Stahlkonstruktion wurde verstärkt und ergänzt sowie neue Lichtbänder integriert. Danach bekamm die Halle eine neue Hülle aus Sandwichelementen gem. aktueller EnEV. Die komplette Bodenplatte wurde ersetzt, um die geänderte Situation des Gefälles zu berücksichtigen, sodass die Nutzung als Lagerfläche gewährleistet ist.

Der Großteil der Fläche bekam eine staplerbefahrbare Bodenbeschichtung und wird als Lager genutzt. Die Heizung dieser Fläche übernehmen neu eingebaute Strahlungsheizkörper. Die Beleuchtung wurde durch energiesparende LED-Leuchten realisiert. Ein Teil einer Halle wird als Bürofläche mit Sanitärtrakt abgetrennt und mit großzügigen Fenstern zu hellen freundlichen Verwaltungsbüros umgebaut. Im kompletten Bereich wurde sowohl die Elektrik als auch die Datenverkabelung nach aktuellen Vorschriften eingebaut. Zum Brandschutz wurde sowohl eine neue Sprinkler- als auch eine automatische Brandmeldeanlage in Betrieb genommen.

 In einer Planungs- und Bauzeit von insgesamt nur 9 Monaten wurde das Projekt mit einem Gesamtvolumen von knapp 4 Mio Euro umgesetzt.

Bürobereich
Lagerbereich